Sanierung eines Kunstwerkes von Hans Ticha

Denkmalgerechte Sanierung

Die Gruppenplastik Spielfiguren mit Sitzlandschaft, unweit von der Marzahner Promenade auf einem kleinen Platz gelegen, ist eine der seltenen figürlichen Arbeiten des Grafikers Hans Ticha.
Errichtet wurde sie, obschon zusammen mit der Außenwandgestaltung der an den Platz angrenzenden Schulspeisegaststätte schon 1979 entworfen, erst 1987.
Die Sitzlandschaft hat eine Länge von etwa 16,00 m und eine Tiefe von etwa 5,00 m.
Auf 14 Beton- bzw. Mauerwerkssockeln stehen und liegen die einzelnen Figuren aus Beton, deren Oberflächen unterschiedlich farbig behandelt sind.
Witterungsbedingt und wegen unsachgemäßer Ausführung war die Anlage stark in Mitleidenschaft gezogen.
Vorlage für die Instandsetzung, die teils die Erneuerung einzelner Bauteile sowie die Reparatur anderer umfasste, ist eine wieder gefundene Entwurfsskizze von Hans Ticha, die auch Aussagen zur Behandlung der Platzoberfläche enthält.