intro jug

Jugendzentrum in Berlin-Pankow

Sanierung und Umbau eines ehemals besetzten Hauses

Das fünfgeschossige Mietshaus ist 1886 errichtet worden und war in einem äußerst schlechten Zustand, als es 1989 von Jugendlichen besetzt wurde, um dort ein Jugendzentrum einzurichten. Etwa zehn Jahre später konnte mit öffentlicher finanzieller Unterstützung die Instandsetzung des Gebäudes begonnen werden. Das Jugendzentrum im 1.OG und 2.OG und das vorhandene Cafe im Erdgeschoss blieben erhalten, in den oberen Geschossen wurden Wohnungen für Jugendliche, die betreut werden, eingerichtet. Die Grundrisse variieren geschossweise stark. Die Benutzung der stillgelegten Schornsteinzüge, die Aufständerung der Böden und Abhängung der Decken in den neu eingerichteten Bädern im 3.OG, haben die Eingriffe in die Bausubstanz durch die Haustechnischen Gewerke auf ein Minimum reduziert.